Dr. Marcus Hildebrandt ist Berater und Coach für das Thema "Lernen in Organisationen" und Autor des Buches Closeness at a Distance, welches sich mit digitaler Zusammenarbeit von Teams auseinandersetzt. Pilotprojekte und Experimente mit virtuellen Teams gehören zu seinen Forschungsleistungen. Dabei rückt für ihn immer wieder der interkulturelle Aspekt der Zusammenarbeit in den Vordergrund. Der promovierte Physiker gibt erste Einblick, welche Eigenarten das Thema "Digital Leadership" mit sich bringt.
Ein Artikel von Reik Wetzig, Haydee Lopez, Jana Richter und Steffen Smettan.
Menschen arbeiten und entwickeln sich zunehmend in einem globaleren Kontext. Die virtuelle Welt liefert dafür eine technische und soziale Struktur, die kulturüberschreitend ist. Das setzt zum einen eine adäquate Medienkompetenz für virtuelles Arbeiten voraus. Zum Anderen verlangt es nach der Fähigkeit, sich den wachsenden inter- und multikulturellen Anforderungen anzupassen, um ein funktionierendes zwischenmenschliches Klima zu schaffen.
Der Begriff des "virtuellen Teams" entwickelt sich stetig weiter und Digital Leaders müssen lernen, Enstehungsprozesse zu begleiten und zu steuern. Die zentralen Fragen für Dr. Hildebrandt sind dabei :
“Wie kann man Leute motivieren sich über [..] Stunden in virtuellen Welten zu bewegen und Hochleistung zu liefern?”
"Welche Bedürfnisse und Ziele ergeben sich demzufolge für das Individuum als Teil des Teams und für den Teamleader?"
Soziale Nähe als Grundlage der Zusammenarbeit: Das Konzept von "Closeness at a Distance"
Wenn die Mitglieder eines Teams über weite Entfernungen zusammenarbeiten sollen, dann wird jedem Mitglied ein enormes Kommunikationstalent abgefordert. Nicht zuletzt herrscht bei vielen Verunsicherung, wie zwischenmenschliche Beziehungen aufgebaut werden können, wenn keine Chance auf persönlichen - im Sinne einer Face-to-Face-Verbindung, Kontakt besteht. Das Bedürfnis nach persönlicher Nähe, um Vertrauen aufbauen zu können, findet im Konzept der "virtuellen Nähe" eine mögliche Antwort:
“Virtuelle Nähe beschreibt die gefühlte Nähe zwischen zwei oder mehreren Teammitgliedern und ihre gefühlte Nähe zu dem Kontext und Raum, in dem sie interagieren [...]. Virtuelle Nähe ist das Kernkonzept zur erfolgreichen Kooperation von virtuellen Teams.”
In diesem Video erklärt Dr. Hildebrandt das Konzept der virtuellen Nähe und des virtuellen Raums in Online-Umgebungen:
Im zweiten Teil des Interviews erfahrt Ihr, wie man virtuelle Nähe im Team aufbauen kann!
Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren: